TOP 3
Eintrittspreise und Förderbeitrag 2023
Die Verwaltung schlägt vor, auf Grund verschiedener Kreditverpflichtungen sowie künftiger Ausgaben im Bereich Talstation 2.0 (geplanter Bau im Ungalub-Areal), notwendiger Bühnensanierungen und diverser infrastruktureller Maßnahmen, döen Förderbeitrag um 1,00 € anzuheben.
Gleichzeitig schlägt die Verwaltung vor, den Ticketpreis beim Kauf des Tickest im Festspielbüro, ebenfalls um 1,00 € zu erhöhen.
TOP 4
Weihnachten
Der Stadtrat war sich einig, dass zur Weihnachtszeit auch eine entsprechnd stimmungsvolle Beleuchtung samt Weihnachtsmarkt gehören. Auf Grund der aktuellen Situation wird die Beleuchtung in diesem jahr jedoch etwas reduziert.
Weihnachtsbeleuchtung
Maximilianstraße und Ludwigstraße werden lediglich im bereich des Marktplatzes und bei der Stadtkirche St. Veit mit Beleuchtungsornamenten ausgestattet. Die Beleuchtung ist an die normale Straßenbeleuchtung angeschlossen und wird ab dem 1. adventswochenende bis jeweils 22:00 Uhr leuchten.
Weihnachtsbäume
Es werden im Stadtgebiet Weihnachtsbäume am Marktplatz, vor der Stadtkirche sowie an der Kreuzung zur Luisenburgstraße aufgestellt.
Weihnachtspyramide
Die Pyramide wird auch in diesem Jahr von aufgestellt. Für die Kosten kommen die Mitglieder des Stadtrates auf. Ebenso beteiligen sie sich am Aufbau der Pyramide.
Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt findet an den ersten beiden Adventswochenenden statt (2.12.-4.12./9.12.-11.12.).
Die Fenster des Rathauses werden wieder geschmückt und in den Abendstunden beleuchtet. Der Glühweinbrunnen wird ebenfalls bereitstehen und durch die Mitglieder des Stadtrates betrieben. Alle Erlöse bleiben bei der Stadt.
TOP 13
Sonstiges und
Anfragen
Anfrage zum Ausbau des Nahwärmenetzes in Wunsiedel (Michael Menkhoff, ABW)
Bürgermeister:
- aktuell wird die aufgelegte Förderkulisse mit der bestehenden Planung abgeglichen
- es wird mit einer langen Bearbeitungszeit und einer Förderzusage nicht vor Herbst 2023 gerechnet; im Anschluss erfolgen Ausschreibung und Planung
- Ziel ist eine Umsetzung 2024
- zunächst Verbindung Holenbrunn/Energiepark – Schönbrunn (voraussichtlich über Hornschuchstraße/Ludwigstraße)
- parallel dazu erfolgt eine potenzialanalyse und Vorverträge mit Anliegern
- schnellstmöglicher Umstieg der Haushalte, die noch auf erdgas angewiesen sind, soll ermöglicht werden
Presse im Internet
Karten werden teurer
Wieder ein Adventsmarkt